Bewertung Infoschriften zur Sicheren Existenzgründung Bewertungen

Lesermeinungen und Rezensionen:

Dankschreiben User: "Vielen Dank für Ihre tolle Infoschrift. Diese hilft mir sehr!"

Rezension expert-line:

"Infoschriften zur sicheren Existenzgründung: viele Tipps

Die Infoschriften zur sicheren Existenzgründung sind sorgfältig ausgearbeitet und bieten der Zielgruppe (neben Arbeitslosen auch Noch – Arbeitnehmer) viele Tipps, Beispiele, Konzepte, rechtliche Aspekte, welche dabei helfen auf gesundem Weg selbständig zu werden.

Ein vernünftiger Weg, aber mitunter beschleicht einem doch das Gefühl, dass Selbständigkeit irgendwie auch zu sehr als großes Risiko angesehen wird. Natürlich ist es sinnvoll die soziale Absicherung nicht zu vernachlässigen, aber Selbständigkeit und Unternehmensgründung birgt naturgemäß Risiken, aber eben auch Chancen, von daher sollte Angst nicht der erste oder zumindest nicht der dominierende Ratgeber sein, wohl aber vernünftiges Vorgehen unter Berücksichtigung, wo man rechtlich steht und was man beachten sollte.

Hierzu liefert die gut geschriebene Infoschrift definitiv eine Fülle von sehr wertvollen Informationen. Die Infoschrift ist daher eine sinnvolle Investition, zumindest für die angesprochene Zielgruppe, um von Anfang an möglicherweise teure Fehler zu vermeiden und um keine Leistungsansprüche unnötig zu verlieren."

Auszug aus Rezension: http://www.expert-line.de/infoschriften-zur-sicheren-existenzgruendung-rezension/

Rezension Blog "Deutschland rockt sich neu"

"Ist es rechtlich ok, eine Existenz zu gründen und trotzdem arbeitslos gemeldet zu sein?

Ja, das ist völlig ok. Viele wissen es aber nicht. Die Arbeitsagenturen und die Jobcenter kommen dann sehr schnell mit einem Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld. Das Problem ist aber, dass die Gründungsphase sehr oft einen längeren Zeitraum benötigt. Der Gründungszuschuss und das Einstiegsgeld sind dann sehr schnell aufgebraucht und dann bekommen Sie ein finanzielles Problem. Es geht also nicht darum, die Sozialsysteme auszunutzen, sondern vielmehr geht es darum Sie vor unnötiger Verschuldung und Verarmung zu bewahren."

Auszug aus Rezension: http://deutschland-rockt-sich-neu.de/ist-eine-existenzgruendung-mit-sozialer-absicherung-moeglich/

Aufnahme in die Literaturliste vom Gründungsnetzwerk Düsseldorf

"Es enthält alles wie beschrieben. Alle meine Wissenslücken und meine offenen Fragen im Hinblick auf eine nebenberufliche Existenzgründung für Arbeitslose wurden erschöpfend beantwortet. Für mich und meine Situation ein perfekter Ratgeber. Danke."

"...ich habe mit Ihrer Infoschrift vor bald 10 Jahren meine eigene Selbständigkeit gegründet und habe immer noch das Gefühl gut informiert zu sein, im Gegensatz zu vielen anderen."

"Hat mir gute Denkanstöße gegeben. Vieles wusste ich schon, aber meine Grundeinstellung habe ich noch einmal gründlich überdacht und bin zu einem besseren Ergebnis gekommen.Der Inhalt ist besser als das äußere Erscheinungsbild. Ein bisschen mehr Design wäre netter."

Aufnahme in die Literaturliste vom Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg

"Vielen Dank für die nützlichen Tipps, welche Sie geben."

Aufnahme in die Literaturhinweise zur Existenzgründung und -sicherung der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken


Aufnahme in die Literaturliste des Leipziger Instituts für Bildung und Forschung e. V.


Lesermeinung: "... ich habe mir die Infoschrift zur sicheren Existenzgründung gekauft und muss sagen, solche Tricks und Tipps bekam ich von meinem Sachbearbeiter bei der Arge nicht. Dort wurde ich gleich abgewiesen."


Newsletter der Industrie- und Handelskammer zu Berlin sowie Handwerkskammer von Berlin „Unternehmensgründung und –führung“ wird die Infoschrift empfohlen. „"Es gibt viele Bücher und Infos zum Thema Existenzgründung, beinahe alle beruhen auf der Annahme, dass der Leser ein Vollexistenz plant", so der Autor dieser Infoschrift, Dipl.-Ök. Torsten Brockmann. Seine Infoschrift beschäftigt sich ausschließlich mit der sicheren Existenzgründung und führt ein Konzept der nebenberuflichen Gründung auf. Besonderes Augenmerk richtet er auf die soziale Absicherung.“

Frühere Bewertungen

Rezension Kommunalweb.de

"...Führt Wege auf, auf Basis des Grundeinkommensmodells selbständige Tätigkeit als Perspektive anzunehmen, mit dem Ziel der Gründung einer langfristig tragfähigen Existenz und Unabhängigkeit von staatlichen Transferzahlungen."

Rezension Institut für Urbanistik

"Die entsprechende Infoschrift richtet sich an Existenzgründer und bereits Selbständige. Es werden Möglichkeiten der sukzessiven und tragfähigen Gründung, bzw. Fortsetzung der Selbständigkeit unter Zuhilfenahme der Grundsicherung (sozialen Absicherung) durch die Arbeitslosenversicherung und ALG 2, und ohne die Inanspruchnahme der Förderung nach dem Gründungszuschuss und des Einstiegsgeldes, konzeptionell und in verständlicher Sprache dargelegt."

Rezension Gruender-MV.de

"Diplom-Ökonom Torsten Brockmann befasst sich in seiner aktuellen Infoschrift „Soziale Sicherheit für Existenzgründer - Konzept der nebenberuflichen Existenzgründung und sozialen Sicherheit für Beschäftigte und Arbeitslose“ ausführlich mit diesem Thema. Hierbei kann er - wie aus seiner Vita zu ersehen - durchaus auf eigene Erfahrungen mit einer jahrelangen nebenberuflichen Selbstständigkeit zurückgreifen.

Der wichtigste Punkt der Infoschrift, der sich wie ein roter Faden durch alle Kapitel zieht, ist, dass man auf keinen Fall die soziale Absicherung der eigenen Person aus den Augen verlieren darf, egal ob man als Angestellter sein Geld verdient oder Bezieher von ALG I oder II ist. Deshalb ist grundlegender Ansatz der Überlegungen in dieser Infoschrift, dass jedem potenziellen Gründer bzw. jeder potenziellen Gründerin geraten wird, darüber nachzudenken, ob es nicht doch sinnvoller ist, sich zunächst nebenberuflich selbstständig zu machen. Eine - zunächst - nebenberuflich umgesetzte Geschäftsidee bietet für den Gründer zum einen den Vorteil, auch bei Fehlschlägen weiter im sozialen Netz abgesichert zu sein; zum anderen geht damit einher, dass das finanzielle Risiko in der Regel überschaubar bleibt. Schließlich kann man, je nach Möglichkeit, sukzessive für die notwendige Ausstattung sorgen und muss nicht hohe Kredite aufnehmen, um seine Idee schnellstmöglich umsetzen zu können.

Torsten Brockmann ... regt immer zum Mitdenken an, denn jede Existenzgründung und jeder Existenzgründer ist anders - alle in ein Schema pressen zu wollen, ist nicht sehr sinnvoll.

Es gibt durchaus Ansätze in der Broschüre, die die Leser eine Existenzgründung aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten lassen. Wussten Sie zum Beispiel, dass man als bei der Agentur für Arbeit registrierter Arbeitssuchender ein nebenberuflich Selbstständiger sein kann, der sogar einen Angestellten beschäftigt, ohne die Hinzuverdienstgrenze von 165 € zu überschreiten? Oder dass auch für Empfänger von ALG II die Möglichkeit der nebenberuflichen Selbstständigkeit besteht, ohne dass bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen die Höhe der Grundsicherung geschmälert wird?

Die Infoschrift geht sehr konkret und anschaulich auf verschiedene mögliche Szenarien ein, sodass notwendige Schritte und ebenso mögliche Konsequenzen für die potenzielle Gründerin bzw. den Gründer gut nachzuvollziehen sind.

Hilfreich sind auch die vielen Beispiele, anhand derer der bzw. die potenzielle (arbeitslose) Selbstständige im Nebenerwerb darauf vorbereitet wird, welche, vor allem formellen, "Fallstricke" auf dem Weg in die berufliche Unabhängigkeit liegen können und wie man ihnen gut informiert und damit wirksam begegnet.

Sollte sich der nebenberufliche Gründer dazu entschließen, aufgrund der guten Entwicklung seiner Geschäfte als Selbstständiger in eine Vollexistenz zu gehen, erläutert Torsten Brockmann im Anhang kurz die Möglichkeiten der Nutzung des Gründungszuschusses bzw. des Einstieggeldes, die von der Agentur für Arbeit für Arbeitslosengeld I- bzw. II- Empfänger gezahlt werden können.

In einem weiteren Abschnitt der Infoschrift setzt sich der Autor kritisch mit der Möglichkeit des Scheiterns der Existenzgründung auseinander und verdeutlicht noch einmal, wie wichtig es gerade dann ist, sich sozial abgesichert zu haben.

Hingewiesen sei zum Schluss auf die umfangreiche Literatursammlung zum Thema Existenzgründung.

Fazit:
Vor allem für Arbeitssuchende, die überlegen, mit Hilfe einer Existenzgründung ihre Arbeitslosigkeit zu beenden, lohnt sich der Blick in die „Infoschrift zur sicheren Existenzgründung“ ganz sicher. Es geht hier weniger darum, wie Gründungskonzepte auszusehen haben oder wie Ideen umzusetzen sind, sondern vor allem darum, wie man es schaffen kann, auch mit geringem Kapitaleinsatz und bei guter sozialer Absicherung Schritt für Schritt den Weg in eine nachhaltige Existenzgründung zu schaffen."


Buchtipp Stellenboersen.de

"Das Buch "Infoschriften zur sicheren Existenzgründung - Soziale Sicherheit für Existenzgründer" von Diplom-Ökonom Torsten Brockmann informiert über die Wege einer Existenzgründung, über mögliche Fehler und schwere Zeiten. ...

Die Infoschrift soll Geringverdienern und Arbeitslosen Wege aufzeigen, sich selbstständig zu machen und dies auch zu bleiben. ...

Doch neben den Problemen, die diese Schrift behandelt, entwickelt Brockmann ein Konzept der nebenberuflichen Selbstständigkeit und zeigt Wege auf, dieses zur hauptberuflichen Selbstständigkeit auszuweiten.

In den einzelnen Kapiteln geht Brockmann immer wieder auf die Arbeitslosen ein. Sie sind für ihn wichtig, können ebenso eine nebenberufliche Existenzgründung vornehmen wie Menschen in einem Arbeitsverhältnis. ...

Für Leute, die eine Existenzgründung in Angriff nehmen möchten ist dies eine hervorragende Schrift, um nicht immer nur die positiven Seiten zu sehen, sondern auch zu lernen, die Probleme zu erkennen und sie zu bewältigen, bevor das ganze Projekt scheitert. Sachlich argumentiert Torsten Brockmann, wägt für und wider einer Existenzgründung gegeneinander ab und gibt nützliche Tipps. Wer daran denkt eine Existenz zu gründen hat mit dieser Infoschrift einen aufmerksamen Berater und weiß vor der Gründung, welche Gefahren auf ihn zukommen könnten. Anders als viele andere Bücher auf dem Markt wird hier auch über mögliche Probleme diskutiert, über das Scheitern schon vor der Gründung und über das Problem, Arbeitslos zu sein und einen Weg aus dieser Krise zu finden. Brockmann analysiert und erdenkt Wege, auch für Menschen in einer schwierigen Situation die Hoffnung nicht zu verlieren."


2011 changeX: Gründe lieber sicher

Immer in die Vollen: Viele Existenzgründer meinen, der Weg in die Selbständigkeit funktioniere nur nach dem Motto "ganz oder gar nicht". Also (ein bisschen vereinfacht): Job aufgeben, Kredit aufnehmen und erst einmal kräftig investieren - ins Büro, ins Auto, in die Geschäftsausstattung, in Maschinen ... Dass aber meist am Anfang die Einnahmen nur spärlich fließen, der Lebensunterhalt dennoch bestritten werden muss, vergessen viele. Und das bricht ihnen irgendwann das Genick.

Dabei könnte es auch anders gehen, sagt zumindest Torsten Brockmann. In seiner Infoschrift zur sicheren Existenzgründung - Soziale Sicherheit für Existenzgründer dreht sich alles um die soziale Absicherung bei einer Existenzgründung. Brockmann fragt: "Wie kann man sukzessive sein Unternehmen aufbauen, sprich: Kunden gewinnen, bei gleichzeitiger sozialer Absicherung der Lebenshaltung für die Zeit ohne Einnahmen?"

Brockmanns Antwort: Die Gründung lieber etwas langsamer und gemächlicher angehen, dafür aber die Möglichkeiten der staatlichen sozialen Absicherung nutzen. Seine Schrift ist deshalb vor allem für Menschen interessant, die aus der Arbeitslosigkeit heraus gründen wollen. Den wenigsten dürfte im Detail bekannt sein, wie viel ein Empfänger von ALG I oder ALG II hinzuverdienen darf, um seine Gewinne nicht auf die Transferleistungen angerechnet zu bekommen. Beispiel ALG I: In den alten Bundesländern dürfen Empfänger dieser Leistung 165 Euro monatlich als nebenberuflich Selbständiger ohne Anrechnung hinzuverdienen. Verdienen heißt: Diese Summe darf nach allen Abzügen und Investitionen als Gewinn übrig bleiben. Die Umsätze können also deutlich höher sein.

Brockmanns Konzept besteht nun darin, während der Aufbauphase die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung so zu gestalten, dass - im Falle des ALG-I-Empfängers im Westen - die Freigrenze von 165 Euro nicht überschritten wird. Wer ALG II erhält oder sogar fest angestellt ist, für den gelten andere Voraussetzungen und Spielräume - die führt Brockmann alle detailliert und doch gut verständlich auf. Immer gilt: Lieber in Ruhe die Existenzgründung durch staatliche Leistungen absichern, als voreilig und völlig ungesichert in die mögliche Insolvenz zu schliddern.

Kein Buch für Heißsporne also. Sondern eine sehr realistische, unaufgeregte Darstellung, wie die soziale Absicherung trotz Existenzgründung im Auge behalten werden kann. Wenn es dann läuft, kann man immer noch das staatliche Sicherungssystem verlassen. Aber mit ruhigem Gewissen.

Im Original hier Jost Burger


Rezensionen

IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin "Es gibt viele Bücher und Infos zum Thema Existenzgründung, beinahe alle beruhen auf der Annahme, dass der Leser ein Vollexistenz plant", so der Autor dieser Infoschrift, Dipl.-Ök. Torsten Brockmann. Seine Infoschrift beschäftigt sich ausschließlich mit der sicheren Existenzgründung und führt ein Konzept der nebenberuflichen Gründung auf. Besonderes Augenmerk richtet er auf die soziale Absicherung."

Im Newsletter der Industrie- und Handelskammer zu Berlin sowie Handwerkskammer von Berlin „Unternehmensgründung und –führung“ wird die Infoschrift empfohlen. „"Es gibt viele Bücher und Infos zum Thema Existenzgründung, beinahe alle beruhen auf der Annahme, dass der Leser ein Vollexistenz plant", so der Autor dieser Infoschrift, Dipl.-Ök. Torsten Brockmann. Seine Infoschrift beschäftigt sich ausschließlich mit der sicheren Existenzgründung und führt ein Konzept der nebenberuflichen Gründung auf. Besonderes Augenmerk richtet er auf die soziale Absicherung.“

 

Sonstige

Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. hat die Infoschrift in mehreren seiner Existenzgründungsseminare eingesetzt.

Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, Dr. Friedlein: "...ich habe Ihre Infoschrift durchgesehen und halte sie für den entsprechenden Klientenkreis gut geeignet. Die Darstellungen sind übersichtlich und verständlich. In der letzten Woche habe ich Ihr Material den Teilnehmern eines Existenzgründerlehrgangs in der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern empfohlen..."

Aufnahme in die Literaturlisten für Unternehmensgründer der Industrie- und Handelskammer zu Köln, Handelskammer Hamburg, Handwerkskammer für Schwaben, Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Bornheim, Empfehlung im Newsletter der IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin.

Lesermeinung: "... ich habe mir die Infoschrift zur sicheren Existenzgründung gekauft und muss sagen, solche Tricks und Tipps bekam ich von meinem Sachbearbeiter bei der Arge nicht. Dort wurde ich gleich abgewiesen." Das Wirtschaftsmagazin "Impulse Gründerzeit" schrieb zur Infoschrift unter anderem "...wirklich wichtig für Gründer". Das Hamburger Wirtschaftsmagazin "brand eins" (kann ich jedem Gründer ans Herz legen) rezensierte die Infoschrift als eine "sehr gelungene und raffinierte Zusammenstellung von Hinweisen und Tipps, wie man sukzessive ein Unternehmen aufbauen kann - vor allem aus der Arbeitslosigkeit heraus".

Das Buch Infoschriften zur sicheren Existenzgründung - Soziale Sicherheit für Existenzgründer (Buch: ISBN: 978-3-943006-02-5 Infoschriften zur sicheren Existenzgründung) ist u.a. in folgenden öffentlichen Bibliotheken ausleihbar, als Neuerscheinung geführt oder für Existenzgründer empfohlen:

Neue Bücher der Bibliothek Industrie- und Handelskammer zu Köln

Neue Bücher der Bibliothek Handelskammer Hamburg

Bibliotheken der Stadtbücherei Stuttgart,

Universitätsbibliothek J.W.Goethe Universität Frankfurt,

ZBW - Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften,

Zentral- und Landesbibliothek Berlin - Senatsbibliothek -, und der

Wirtschaftsbibliothek Industrie- und Handelskammer zu Köln

Universitätsbibliothek Bremen

als Neuerwerb gelistet und in die

Literaturlisten des Deutschen Fundraising Verbandes,

Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Bornheim und

Deutsches Institut für Urbanistik aufgenommen.

In den Linklisten vom

Gründungsnetzwerk der Stadt Düsseldorf go-dus,

Start-Messe,

Gründungskatalog,

Wirtschaftsfrauen,

klicktipps.de und

stellenboersen.de

gruender-mv.de

leipzigerinstitut.de

impulse gründerzeit Das Magazin für erfolgreiche Selbstständigkeit - Sonderheft

Wirtschaftsmagazin "Brand Eins"

rhein-neckar.ihk24.de/starthilfe

Handwerkskammer für Schwaben

IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin Newsletter Unternehmensgründung und -führung

Leipziger Institut für Bildung und Forschung e. V.

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken: Literaturhinweise zur Existenzgründung und -sicherung

Bestellung per Tel. 0421/434787, per e-mail oder Bestellformular im WEB.

... hier gehts zum Bestellformular im WEB

Autor: Diplom-Ökonom Torsten Brockmann, Bremervörderstr. 40, 28219 Bremen, 0421/434787 Zur Amazon Bestellung:

Amazon Bestellung - hier anklicken

... zurück